Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Hier ein Text, der die Einstellung des outsider-teams zu High End und Musik gut darstellt:

"Wir können sie verstehen, die Musikliebhaber, die sich aus der heutigen Szene weitgehend verabschieden, weil sie Musik wieder erleben wollen und auf Konzepte zurückgreifen, die schon vor 60 und mehr Jahren existierten. Sie hören mit single-ended-Kleinleistungstrioden mit Hornlautsprechern, die trotz ihres eigenwilligen Impulsverhaltens die Konserve so "rüberbringen" , dass man wieder Spaß an der Musik hat!

Eigenwillig? - Der abgegebene Impuls wird von den Wänden reflektiert und wird durch das Horn wie durch ein Hörrohr wieder aufgefangen und moduliert die Membran. Der Impuls wird ein zweites Mal zeitverzögert mit kleinerer Amplitude wiedergegeben - irrtümlich wird das von vielen Hörern als besonders dynamisch empfunden!

Viele Audiophile versuchen die Verzerrungen durch alte, verzeihende und weichere Trioden, deren Leistungen zum Teil deutlich unter denen einer 2A3 oder 300B liegen, zu kompensieren. Nicht zuletzt deswegen versteht sich der "run" auf Trioden wie AD1, 10Y, 45, 71A oder gar 205D und andere.

Die meisten (eigentlich fast alle) heutigen Lautsprecher kommen dagegen wegen ihres geringen Wirkungsgrades "nicht in die Gänge". Die bescheidenen "Beschleunigungswerte" können auch durch Transistor-Endstufen höchster Leistung nicht kompensiert werden - auch nicht durch russische Hochleistungstrioden wie die 6C33C (an sich für Audio-Zwecke gar nicht so geeignet), die in Tests nur deswegen meist besser abschneidet als eine 300B, weil sie im Kontext mit Lautsprechern relativ niedrigen Wirkungsgrades natürlich besser "zu Potte kommt".

"How can you get a good review on the world's greatest 5 watt amp, if all the reviewers have B&W 801 or Wilson Watts?" (Sound Practices Issue 13)

Wir, das Outsider-Team, ziehen aus dem Vorausgesagten die Konsequenz! Arbeiteten wir früher noch mit eigenen Transistor - class A - Endstufen relativ geringer Leistung, die sich auch heute noch durch eine exzellente Qualität auszeichnen, so bevorzugen wir heute single - ended - Trioden mit der häufig verfügbaren 300B (und Äquivalente)! Zwangsläufig resultierte daraus die Entwicklung eines Lautsprechersystems mit hohem Wirkungsgrad - aber ohne Hörner! Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung ist es uns gelungen, ein Wiedergabesystem zu entwickeln, das nahezu einzigartig dasteht, mit single-ended-Trioden herausragend läuft und auch mit Top-Transistorendstufen (eher geringerer Leistung!) hervorragend klingt - die experience-Lautsprecher, die zum escape-System ausgebaut werden können!"